Paradiesvögel
fängt man nicht ein.

Paradiesvögel
fliegen dir zu von ganz allein.
Paradiesvögel
sperrt man nicht ein.
Sie brauchen den Himmel ganz
ein Stück ist zu klein
... “


Rezensionen


Schnell avancierte die gebürtige Thüringerin, die Jahre ihrer Kindheit in Rumänien und Bulgarien verbrachte, zur beliebtesten Sängerin der DDR. Wiederholt wurde sie von der Kritik zur „Sängerin des Jahres“ gewählt, während Band, Album und Hit oft ebenso diese Auszeichnung bekamen. Aus guten Gründen, denn Silly hielten nicht nur mühelos das Level von „Mont Klamott“, sondern toppten es mit jedem Album einmal mehr: „Liebeswalzer“ (1985), „Bataillon d’Amour“ (1986) und „Februar“ wurden allesamt Meilensteine.
Aus dem Text zur DVD „Tamara Danz – Asyl im Paradies“ (Juli 2016)

SILLY ist nicht irgendeine Band, die mal ein paar Hits hatte. Sie sind eine Institution. Sie sind Musikgeschichte jüngeren Datums; würde es nicht so pathetisch klingen, deutsch-deutsches Kulturgut. Sie waren in den Achtzigern die wichtigste Band im Osten Deutschlands und bewiesen ebenso Rückgrat nach dem Mauerfall. So schlugen sie beispielsweise einen gut dotierten Plattenvertrag aus, als das Majorlabel mit allzu glatten Textvorschlägen anrückte. Die Band ist heute noch wichtig, in Ost wie West. Weil sie etwas zu sagen haben, weil sie ihren ganz eigenen Stil haben.
Presseinfo Universal Music (2013)

Tamara Danz war nicht nur die Sängerin. Sie war das Gesicht von Silly. Der Motor, die Frontfrau, das Herz. Tamara Danz war vielleicht der einzige Rockstar, den die DDR je hervorgebracht hat.
Der Spiegel (September 2010)

Nie zuvor war eine Silly-Platte so persönlich. Anders als beim letzten Album "Hurensöhne" stehen nicht globale Themen im Mittelpunkt, sondern private Empfindungen. In den Texten, alle von Tamara Danz, geht es auch um Chaos, Tiefe und Schmerz. Dabei gelingt es der Sängerin, die Schattenseiten des Lebens ins Licht zu rücken.
Berliner Zeitung (März 1996)

Und immer wieder faszinierend: Silly hat live alles zu bieten, was die Alben hergeben.
Melodie & Rhythmus (September 1986)

Tamara Danz, diese vor Dynamik zu bersten scheinende Sängerin: Es ist enorm, was sie an Gestalterischem zu bieten hat. Man kann es nicht näher bestimmen, aber ihre Art zu singen, gibt heutiges Zeitgefühl wieder.
Melodie & Rhythmus (Juli 1983)
Mont Klamott

Mitten in der City zwischen Staub und Straßenlärm
Wächst ne grüne Beule aus dem Stadtgedärm
Dort hängen wir zum Weekend die Lungen in den Wind
Bis ihre schlappen Flügel so richtig durchgelüftet sind

Neulich sitz ich mit 'ner alten Dame auf der Bank
Wir reden über dies und das: Gott sei Dank
Da ist ihnen mal was eingefallen, den Vätern dieser Stadt
Dass unsereins 'n bissel frische Luft zum Atmen hat

Mont Klamott – Auf'm Dach von Berlin
Mont Klamott – Sind die Wiesen so grün
Mont Klamott – Auf'm Dach von Berlin
Mont Klamott – Sind die Wiesen so grün

Die alte Dame lächelt matt:
Lass sie ruhn, die Väter dieser Stadt
Die sind so tot seit Deutschlands Himmelfahrt ...
Die Mütter dieser Stadt hab'n den Berg zusamm'gekarrt

Mont Klamott – Auf'm Dach von Berlin
Mont Klamott – Sind die Wiesen so grün
Mont Klamott – Auf'm Dach von Berlin
Mont Klamott – Sind die Wiesen so grün

Text: Werner Karma

SILLY Alben 1981 - 1996


Tanzt keiner Boogie?
Tanzt keiner Boogie?
(1981)

Mont Klamott
Mont Klamott            
(1983)

Zwischen unbefahrenen Gleisen
Zwischen unbefahrenen Gleisen (1984)

Liebeswalzer
Liebeswalzer                        
(1985)

Verlorene Kinder

Der Wohnblock liegt am Abend
Wie ein böses Tier
Wo sie zu Hause sind
Der Sprechfunk ruft nach ihnen
Doch sie bleiben hier
Wo sie zu Hause sind
Sie rücken aneinander
Auf der Spielplatzbank
Wo sie zu Hause sind
Der Recorder macht für sie
Die Dämmerung lang
Wo sie zu Hause sind
Wo sie zu Hause sind

In die warmen Länder würden sie so gerne fliehn
Die verlornen Kinder in den Straßen von Berlin

Der Wohnblock spuckt sie in
Den kalten Wind
Wo sie zu Hause sind
Ab und zu nur sieht noch
Einer frierend hin
Wo sie zu Hause sind
Wo die Fenster locken
Mit so gelbem Licht
Wo sie zu Hause sind
Doch sie wissen diese
Zimmer wärmen nicht
Wo sie zu Hause sind
Wo sie zu Hause sind

In die warmen Länder würden sie so gerne fliehn
Die verlornen Kinder in den Straßen von Berlin
Zu den alten Linden die nur in der Ferne blühn
Die sie nicht mehr finden in den Straßen von Berlin

Text: Tamara Danz und Gerhard Gundermann

Bataillon d’Amour
Bataillon d’Amour
(1986)

Februar
Februar                
(1989)

Hurensöhne
Hurensöhne
(1993)
Paradies
Paradies
(1996)